New School: „Gravity Zero“ von Laurent Coulondre

Fusion Jazz aus Frankreich ist – für mich – leider allzu oft wie französische Autos: Oft anders, selten wirklich gut. Einmal hören kann interessant sein, aber nochmal anspielen fällt aus, weil hinter den überraschenden Momenten die Substanz fehlt.*

Und deshalb fällt „Gravity Zero“ von Laurent Coulondre völlig aus der Reihe. Im besten Sinne, versteht sich. Denn Name will nicht anders sein – er will einfach nur spielen, wozu er Lust hat. So folgen schräge Töne auf gerade, trifft Ragtime auf Funk, entsteht also echte Fusion. Aber eben nicht nur ein Stil-Sammelsurium nach dem Zufallsprinzip. Name schafft es, daraus ein schlüssiges Album zu machen.

Fusion Jazz aus Frankreich ist – irgendwie langweilig? Nicht von Laurent Coulondre.

Wann ich das erkannt habe? Beim zweiten Anspielen. Das allein sagt wohl alles. Reinhören!

* Wer mich vom Gegenteil überzeugen möchte: herzlich gerne!

Ein Kommentar zu „New School: „Gravity Zero“ von Laurent Coulondre

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Blütensthaub

Ralph Butler

Rike's MusicWorld

Mein Weg in die Musikindustrie

Ohrensause

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrthum.

radiohoerer

Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans

Blütensthaub

Ralph Butler

Rike's MusicWorld

Mein Weg in die Musikindustrie

Ohrensause

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrthum.

radiohoerer

Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans

Blütensthaub

Ralph Butler

Rike's MusicWorld

Mein Weg in die Musikindustrie

Ohrensause

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrthum.

radiohoerer

Der Blog für Radiotipps, Musik - und Jazzfans

%d Bloggern gefällt das: